Markt für geschnittenes Gemüse wächst noch immer! Die Storie aus Holland

Die Gemüseschneidebetrieben haben in letzten Decennium nicht nur profitiert von der ‘convenience’ trend der Konsumenten. Auch die Suche von Supermärkten nach Produkte mit einem höheren Umsatz und eine höhere Marge pro Quadratmeter haben am Erfolg der Gemüseschneidebetrieben beigetragen.

In den kommenden Jahren wird der Absatz von vorbearbeitete Gemüse weiter wachsen. Sowohl durch autonome wachstum als auch durch die Introduktion von neuen Produkte.

Zu den vorbearbeitete Produkte werden sowohl einzelne Gemüsesorten als auch die Salatmischungen gerechnet. Bei einzelne Gemüsen kann man denken an gewaschene und  gesauberte Brechbohnen, Bluhmenkohlröschen, geschnittene Champignons und derartige. Gemüsemischungen bestehen aus eine grosse Anzahl von verschiedene Kombinationen von Gemüsesorten. Beispiele hierfür sind; Suppengemüse, rohkostmischungen, Gemüsemischungen zum ‘wokken’ und Mischungen für Eintöpfe. Ein wichtiger Punkt bei diesen Produkten ist das diese ‘ready to use’ sind.

„Ein relativ neuer Betriebszweig.“

Gemüseschneiderein sind ‚booming business’. Die Anzahl von Betriebe hat zugenommen.
Die Supermärkte sind weitgekend das wichtigste Absatzkanal. Vorbearbeitete/geschnittenes Gemüse ist für die Supermärkte eine interessante Produktgruppe weil hier eine hohe Umsatzgeschwindigkeit pro m² erzielt werden kann. Weiter liegt auch der bruto Marge auf ein Höheres Nivo im Vergleich zu dem traditioneller Sortiment. Weiter sparen die Supermärkte noch weil kein Wiegesystem mehr notwendig ist und so der ‚Handling’ an der Kasse minimal ist. Die Supermärkte haben ein Zentraleinkauf wodurch nur die grösseren Schneidereien im Stande sind als Zulieferer für dieses Absatzkanal aufzutreten. Die kleinere Betriebe richten sich auf die Grosshandlung oder auf die spezialisierten selbstständige Supermärkte.

Kaufmotivation des Konsumenten

Der Verkauf von geschnittenes Gemüse ist in der letzten Jahren stark angestiegen, dies im Gegensatz zu der Verkauf von herkömmlichen Traditionellen Gemüsen. Vorbearbeitete haben ein paar grosse Vorteile bei der heutige Trend nach „Convenience“. Der Kunde will nicht mehr lange in der Küche stehen als Vorbereitung zum Mittags oder Abendessen. Sauber, vorbereitet und geschnitten anders gesagt; Küchenfertig. Die Produkte werden frisch, vorverpackt angeliefert. Hierdurch hat das Produkt ein „gesundes Image“, dies ist bei der moderne Mensch ein wichtiges Ankaufmotiv. Nebenbei bietet das Produktmöglichkeit zur Variationen beim zubereiten vom täglichen Essen. Aus der Untersuchung vom „Produktschap Tuinbouw“ in Holland geht hervor das die individuelle Haushälte mehr Geld ausgeben an vorbearbeitete Gemüsen. Dies wurde nicht nur verursacht durch ein grösseres Volumen das gekauft wurde aber auch durch ein höheren Preis pro Einheit Produkt. Die Vorteile wiegen also schwerer als das relativ hohe Preisnivo.

Produktionsphase

In der Praxis werden Gemüsescheidebetriebe konfrontiert mit ein Paar sehr wichtige Faktoren. Nicht nur die Qualitätsüberwachung der Nahrungsmittelsicherheit aber auch der Qualität der Rohwahre ist sehr wichtig. Der Endverbraueher erwartet ein Produkt von hoher Qualität weil es frisch verhandelt wird. Hierdurch ist es sehr wichtig das das Produkt in der ganze Kette gekühlt wird, auch während des Transportes. Gemüseschneidebetriebe sollten möglichst effiziente Produktionslinien und Logistik haben. Die Liefergeschwindigkeit ist hier von grössere Bedeutung. Durch die EDV und Mechanisierung im Produktionsprozess können gute Hilfsmittel in diesem Prozess sein.

Wird der Markt noch weiter wachsen?

Bei der „Foodservice“ Betrieben werden die geschnittenen Gemüsesorten in den kommenden Jahren an Popularität gewinnen. Krankenhäusen, Altersheime und die Gastronomie werden immer mehr geschnittenes Gemüse kaufen, dies wegen die Vorteile von ein niedriger Einkaufspreis und die einfache Verarbeitung. Die grösseren Gemüseschneidebetriebe werden mehr Fuß fassen bei dem Einkaufszentralen im Grosshandel. Der Absatz von vorbearbeitete/geschnittenen Gemüsen wird auch im Supermarktbereich noch weiter wachsen, hierfür gibt es zwei Gründe. Erstens wird der Bequemlichkeit des geschnittenes Gemüse immer mehr geschätzt. Zweitens werden Produktinnovationen dafür sorgen das der Markt weiter wächst. 
Hier sollte man nicht nur denken an neue Gemüsemischungen aber auch an Kombinationen mit Fleisch, Fisch oder Soßen. Weiter könnte auch neue koch und Zubereitungstechnik für ein höheren Umsatz von vorbearbeitete Gemüsen sorgen. Gemüseschneidebetriebe werden mehr auf exklusivbasis arbeiten müssen für Ihre Kunden. Spezialentwicklungen nur für zum Beispiel eine Supermarktkette. 
Der Tendenz ist das die Zusammenarbeit zwischen Gemüseschneidebetriebe und ihre Kunden immer mehr als Partnerschaft betrachtet werden kann. Der Markt von vorbearbeiteten Gemüsen wächst und dieser Wachstum ist noch lange nicht zu ende!

siehe auch www.FAM.be , und www.felcon.nl

RUFEN SIE UNS AN!
+31 (0)6 2044 4249

Über Tre-F Foodmachines BV

Wer wir sind

Die Firma TRE-F BV  ist  eine Handelsvertretung für weltweit führenden Lieferanten für die Convenience- Feinkost- und Lebensmittelindustrie. Unsere Stärken liegen im Bereich Gemüse,Obst und Salatverarbeitung. Kartoffelschällinien und Zwiebelschälanlagen. Wir liefern komplette Anlagen zum schälen, schneiden waschen zentrifugieren und trocknen von fast alle Gemüse und Obst varianten. Wir verkaufen "Food Machines" und "Knowhow".

Was wir machen

Wir beraten und verkaufen komplette Verarbeitungslinien, Einzelmaschinen, Sondermaschinen zum Schälen Vorbereiten, Schneiden, Waschen, Trocknen, und Verpacken von Nahrungsmitteln. Unsere Qualität und Beratungskompetenz wird in der ganzen Welt geschätzt. spezialist sind wir im Kartoffel, Zwiebel und Gemüsebereich.

Was wir können

Wir informieren Sie über unsere Maschinen und Anlagen für die industrielle Verarbeitung von Nahrungsmitteln. Bei uns finden Sie für Ihre Produkte, die Sie verarbeiten, die passende Verarbeitungslinie. Wir bieten Ihnen die aktuellen Informationen aus der Nahrungsmitteltechnik.

}